Equicanes

WhatsApp Image 2023 03 29 at 8.21.52 PM removebg preview 1

Teufelskreis Schmerz

Was bedeutet “ Teufelskreis Schmerz“ 

Zu Beginn steht meistens eine traumatische Einwirkung auf den Organismus.

Der Schmerz dient dazu, dass die betroffene Struktur geschont wird. Das ist erst einmal positiv. Wird aber nun das Trauma, oder die  Blockade nicht gelöst, kommt es zu einer Schonhaltung des Körpers.

Die Faszien ziehen sich zusammen und daher wird der betroffene Bereich weniger durch die Blutgefäße und Nerven  versorgt – „Schmerz Gedächtnis“. Die Muskulatur verkürzt sich, um die betroffene Stelle zu schützen. Die Muskeln haben einen Ansatz und einen Ursprung. Das bedeutet, das andere Ende des Muskels und  der daran beteiligte Teil des Skelettes, gerät ebenfalls in SchieflageEs kommt zu einer Verkettung von immer mehr Strukturen. Die verkürzten Muskeln führen zu einer Komprimierung der Gelenke und dadurch kann Arthritis und Arthrose entstehen. Oder aber auch andere Strukturen, wie Bänder, Menisken oder Bandscheiben schädigen.

Das bedeutet noch mehr Schmerz und noch mehr Schonhaltung – ganze Muskelketten verspannen und sorgen in den unterschiedlichsten Körperregionen für Gelenkkompressionen.

Dieser Prozess entwickelt jetzt eine Eigendynamik. Um nicht zuviel Irreperative Schäden zu erhalten, sollte man den Prozess so schnell wie möglich unterbrechen !

Beispiel Mensch

Ein Schleudertrauma sorgt für Kopfschmerzen und oftmals Blockaden der Halswirbel. Werden diese nicht gelöst, verkürzen sich einseitig die Muskelketten, um den Schießstand zu unterstützten. Diese Verkürzung zieht durch die Schulter in den Rücken und in den Arm. Hier Kann es je nach Belastung zu Schulter und Ellenbogen Problemen kommen. (Tennisarm). Die Brustwirbel unterstützen natürlich auch fleissig, indem sie blockieren, um die Schiefe zu stabilisieren.

Ja, der Körper reagiert sehr bewusst, um den Patienten so lange wie möglich am laufen zu halten.

Nun kompensieren die oberen Brustwirbel die Fehlhaltung des Kopfes – die Muskulatur verspannt sich einseitig und der Patient bekommt Schwierigkeiten mit der Atmung, oder auch Herzprobleme. Das ist übrigens keine Seltenheit und kann Herzrhythmusstörungen und andere Unannehmlichkeiten hervorrufen.

Nun geht es darum, den unteren Rücken zu unterstützen und  diese Aufgabe übernimmt unser Becken doch gerne.

Schade, das bei dem hochstehenden Becken auch das Kniegelenk in eine missliche Lage gerät

Dauert der Zustand länger an, nehmen die Menisken Schaden und eventuell steht dann eine OP im Raum…

Auch in diesem schon chronischem Zustand, können wir dem Körper durch Behandlung der Blockaden und entspannen der Muskeln und Faszien, wieder in den Ursprungs Zustand verhelfen.

 

 
Schmerz Gedächtnis 

Zu diesem Thema finden sie einen tollen Beitrag in der Medialen Bibliothek

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
de_DE_formalGerman